Text: Christel Zidi

Jeans, E-Books, eine neue Waschmaschine oder der Wocheneinkauf, der sogar frei Haus geliefert wird - das Shoppen im Internet ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Angebot zur kaufmännischen Ausbildung in E-Commerce kam allerdings mit einer leichten Verzögerung (2018) an, da reine Online-Händler bis dato nicht ausbilden durften. Mittlerweile ist diese Ausbildung aber umso gefragter - und die Zukunftsaussichten sind ausgezeichnet. 

Kaufleute im E-Commerce befinden sich an der Schnittstelle von Buchhaltung, Einkauf, IT, Logistik Werbung. Mit zunehmender Digitalisierung wird der Bedarf an E-Commerce-Kaufleuten in den unterschiedlichsten Bereichen steigen. Schwerpunktmäßig wird im Handel ausgebildet werden, aber auch in anderen Unternehmen, die ihre Angebote online vertreiben. 

Vieles ist gleich

Der Aufgabenbereich im E-Commerce unterscheidet sich nicht grundlegend von dem der klassischen kaufmännischen Ausbildung:  Ein E-Commerce-Kaufmann kümmert sich um das Waren-Sortiment – nur eben online. Buchführung, Rechnungsbearbeitung, Angebotserstellung gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Pflege von Kundenkontakten – online oder am Telefon. Beim Ausbau eines Online-Shops muss er die Zielgruppe stets im Blick behalten und die neuesten Trends beachten. Er kümmert sich auch um die Lagerung und den Versand von Waren, richtet Bezahlsysteme ein und weiß, was es offline und online dabei zu beachten gilt.  

Vieles ist neu

Weitaus stärker als bei der klassischen kaufmännischen Ausbildung kommen Aufgaben aus dem Bereichen Kommunikation und Marketing hinzu. Das Analysieren von Kennzahlen ist ein wichtiger Teil des Tätigkeitsbereiches. Ein E-Commerce-Kaufmann wertet das Nutzerverhalten aus, definiert Zielgruppen und entwickelt Konzepte für anwenderfreundliche Benutzeroberflächen. Seine Aufgabe ist es, Kaufabbrüche zu vermeiden, Retouren zu minimieren und andere Probleme zu beheben. Sein Ziel: Durch passende Marketingmaßnahmen die Zielgruppen anzusprechen bzw. (möglichst häufig) angeklickt zu werden. 

Kaufleute im E-Commerce Gut zu wissen:

  • Schulabschluss: mind. Hauptschule 
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre 
  • Lieblingsfächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Wirtschaft 
  • Soft Skills: Kaufmännisches & analytisches Denken, Kommunikationstalent, offen für technische Innovationen, Begeisterung für Social Media 

Anm.: Zugunsten der Lesefreundlichkeit verzichten wir auf die explizite Ansprache aller Geschlechter und bauen darauf, dass sich auch so alle gleichermaßen wertgeschätzt fühlen.

Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe

Mehr Infos
Handwerker
Am Handwerk 4
Soest, Westfalen
02921 892-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

Städt. Krankenhaus Maria-Hilf gGmbH

Mehr Infos
Dienstleistung
Am Schönschede 1
Brilon
02961-780-0
Mehr Infos

EGGER Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG

Mehr Infos
Dienstleistung
Im Kissen 19
Brilon
Mehr Infos

OHRMANN GmbH

Mehr Infos
Maschinenbau
An der Haar 27-31
Möhnesee
02924 97 14 0
Mehr Infos

Martinrea Honsel Germany GmbH

Mehr Infos
Fritz-Honsel-Straße 30
Meschede
0291 291 – 0
Mehr Infos

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Mehr Infos
Handwerker
Am Buschgarten 17
Ense
02938-9730-0
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

CONSTAB Polyolefin Additives GmbH

Mehr Infos
Dienstleistung
Industriestrasse Moehnetal 16
Rüthen
02952 8190
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos
Immer auf dem Laufenden

Neues und Lesenswertes im Sauerland

Text: Christel Zidi

Jeans, E-Books, eine neue Waschmaschine oder der Wocheneinkauf, der sogar frei Haus geliefert wird - das Shoppen im Internet ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Angebot zur kaufmännischen Ausbildung in E-Commerce kam allerdings mit einer leichten Verzögerung (2018) an, da reine Online-Händler bis dato nicht ausbilden durften. Mittlerweile ist diese Ausbildung aber umso gefragter - und die Zukunftsaussichten sind ausgezeichnet. 

Kaufleute im E-Commerce befinden sich an der Schnittstelle von Buchhaltung, Einkauf, IT, Logistik Werbung. Mit zunehmender Digitalisierung wird der Bedarf an E-Commerce-Kaufleuten in den unterschiedlichsten Bereichen steigen. Schwerpunktmäßig wird im Handel ausgebildet werden, aber auch in anderen Unternehmen, die ihre Angebote online vertreiben. 

Vieles ist gleich

Der Aufgabenbereich im E-Commerce unterscheidet sich nicht grundlegend von dem der klassischen kaufmännischen Ausbildung:  Ein E-Commerce-Kaufmann kümmert sich um das Waren-Sortiment – nur eben online. Buchführung, Rechnungsbearbeitung, Angebotserstellung gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Pflege von Kundenkontakten – online oder am Telefon. Beim Ausbau eines Online-Shops muss er die Zielgruppe stets im Blick behalten und die neuesten Trends beachten. Er kümmert sich auch um die Lagerung und den Versand von Waren, richtet Bezahlsysteme ein und weiß, was es offline und online dabei zu beachten gilt.  

Vieles ist neu

Weitaus stärker als bei der klassischen kaufmännischen Ausbildung kommen Aufgaben aus dem Bereichen Kommunikation und Marketing hinzu. Das Analysieren von Kennzahlen ist ein wichtiger Teil des Tätigkeitsbereiches. Ein E-Commerce-Kaufmann wertet das Nutzerverhalten aus, definiert Zielgruppen und entwickelt Konzepte für anwenderfreundliche Benutzeroberflächen. Seine Aufgabe ist es, Kaufabbrüche zu vermeiden, Retouren zu minimieren und andere Probleme zu beheben. Sein Ziel: Durch passende Marketingmaßnahmen die Zielgruppen anzusprechen bzw. (möglichst häufig) angeklickt zu werden. 

Kaufleute im E-Commerce Gut zu wissen:

  • Schulabschluss: mind. Hauptschule 
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre 
  • Lieblingsfächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Wirtschaft 
  • Soft Skills: Kaufmännisches & analytisches Denken, Kommunikationstalent, offen für technische Innovationen, Begeisterung für Social Media 

Anm.: Zugunsten der Lesefreundlichkeit verzichten wir auf die explizite Ansprache aller Geschlechter und bauen darauf, dass sich auch so alle gleichermaßen wertgeschätzt fühlen.

WITTELER-Automobile

Mehr Infos
Handwerker
siehe Standorte
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

M. Busch

Mehr Infos
Handwerker
Ruhrstraße 1
Bestwig
02904/ 988-0
Mehr Infos

BMS Industriebau GmbH

ZUKUNFT MIT TRADITION.
Mehr Infos
Handwerker
Alte Heeresstraße 25
Brilon
02961 980 200
:openclosed:
:opentime:
Mehr Infos

imsauerland crossmedia gmbh

Next Level Werbung im Sauerland
Mehr Infos
Dienstleistung
Wernsdorfer Str. 1
Winterberg
02981 928758-50
Mehr Infos

Text: Christel Zidi

Jeans, E-Books, eine neue Waschmaschine oder der Wocheneinkauf, der sogar frei Haus geliefert wird - das Shoppen im Internet ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Angebot zur kaufmännischen Ausbildung in E-Commerce kam allerdings mit einer leichten Verzögerung (2018) an, da reine Online-Händler bis dato nicht ausbilden durften. Mittlerweile ist diese Ausbildung aber umso gefragter - und die Zukunftsaussichten sind ausgezeichnet. 

Kaufleute im E-Commerce befinden sich an der Schnittstelle von Buchhaltung, Einkauf, IT, Logistik Werbung. Mit zunehmender Digitalisierung wird der Bedarf an E-Commerce-Kaufleuten in den unterschiedlichsten Bereichen steigen. Schwerpunktmäßig wird im Handel ausgebildet werden, aber auch in anderen Unternehmen, die ihre Angebote online vertreiben. 

Vieles ist gleich

Der Aufgabenbereich im E-Commerce unterscheidet sich nicht grundlegend von dem der klassischen kaufmännischen Ausbildung:  Ein E-Commerce-Kaufmann kümmert sich um das Waren-Sortiment – nur eben online. Buchführung, Rechnungsbearbeitung, Angebotserstellung gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Pflege von Kundenkontakten – online oder am Telefon. Beim Ausbau eines Online-Shops muss er die Zielgruppe stets im Blick behalten und die neuesten Trends beachten. Er kümmert sich auch um die Lagerung und den Versand von Waren, richtet Bezahlsysteme ein und weiß, was es offline und online dabei zu beachten gilt.  

Vieles ist neu

Weitaus stärker als bei der klassischen kaufmännischen Ausbildung kommen Aufgaben aus dem Bereichen Kommunikation und Marketing hinzu. Das Analysieren von Kennzahlen ist ein wichtiger Teil des Tätigkeitsbereiches. Ein E-Commerce-Kaufmann wertet das Nutzerverhalten aus, definiert Zielgruppen und entwickelt Konzepte für anwenderfreundliche Benutzeroberflächen. Seine Aufgabe ist es, Kaufabbrüche zu vermeiden, Retouren zu minimieren und andere Probleme zu beheben. Sein Ziel: Durch passende Marketingmaßnahmen die Zielgruppen anzusprechen bzw. (möglichst häufig) angeklickt zu werden. 

Kaufleute im E-Commerce Gut zu wissen:

  • Schulabschluss: mind. Hauptschule 
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre 
  • Lieblingsfächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Wirtschaft 
  • Soft Skills: Kaufmännisches & analytisches Denken, Kommunikationstalent, offen für technische Innovationen, Begeisterung für Social Media 

Anm.: Zugunsten der Lesefreundlichkeit verzichten wir auf die explizite Ansprache aller Geschlechter und bauen darauf, dass sich auch so alle gleichermaßen wertgeschätzt fühlen.

Text: Christel Zidi

Jeans, E-Books, eine neue Waschmaschine oder der Wocheneinkauf, der sogar frei Haus geliefert wird - das Shoppen im Internet ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Das Angebot zur kaufmännischen Ausbildung in E-Commerce kam allerdings mit einer leichten Verzögerung (2018) an, da reine Online-Händler bis dato nicht ausbilden durften. Mittlerweile ist diese Ausbildung aber umso gefragter - und die Zukunftsaussichten sind ausgezeichnet. 

Kaufleute im E-Commerce befinden sich an der Schnittstelle von Buchhaltung, Einkauf, IT, Logistik Werbung. Mit zunehmender Digitalisierung wird der Bedarf an E-Commerce-Kaufleuten in den unterschiedlichsten Bereichen steigen. Schwerpunktmäßig wird im Handel ausgebildet werden, aber auch in anderen Unternehmen, die ihre Angebote online vertreiben. 

Vieles ist gleich

Der Aufgabenbereich im E-Commerce unterscheidet sich nicht grundlegend von dem der klassischen kaufmännischen Ausbildung:  Ein E-Commerce-Kaufmann kümmert sich um das Waren-Sortiment – nur eben online. Buchführung, Rechnungsbearbeitung, Angebotserstellung gehören ebenso zu seinen Aufgaben wie die Pflege von Kundenkontakten – online oder am Telefon. Beim Ausbau eines Online-Shops muss er die Zielgruppe stets im Blick behalten und die neuesten Trends beachten. Er kümmert sich auch um die Lagerung und den Versand von Waren, richtet Bezahlsysteme ein und weiß, was es offline und online dabei zu beachten gilt.  

Vieles ist neu

Weitaus stärker als bei der klassischen kaufmännischen Ausbildung kommen Aufgaben aus dem Bereichen Kommunikation und Marketing hinzu. Das Analysieren von Kennzahlen ist ein wichtiger Teil des Tätigkeitsbereiches. Ein E-Commerce-Kaufmann wertet das Nutzerverhalten aus, definiert Zielgruppen und entwickelt Konzepte für anwenderfreundliche Benutzeroberflächen. Seine Aufgabe ist es, Kaufabbrüche zu vermeiden, Retouren zu minimieren und andere Probleme zu beheben. Sein Ziel: Durch passende Marketingmaßnahmen die Zielgruppen anzusprechen bzw. (möglichst häufig) angeklickt zu werden. 

Kaufleute im E-Commerce Gut zu wissen:

  • Schulabschluss: mind. Hauptschule 
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre 
  • Lieblingsfächer: Mathe, Deutsch, Englisch, Wirtschaft 
  • Soft Skills: Kaufmännisches & analytisches Denken, Kommunikationstalent, offen für technische Innovationen, Begeisterung für Social Media 

Anm.: Zugunsten der Lesefreundlichkeit verzichten wir auf die explizite Ansprache aller Geschlechter und bauen darauf, dass sich auch so alle gleichermaßen wertgeschätzt fühlen.

zum neuen
Magazin