Seit Beginn des Jahres sind durch die Verschärfung der Energieeinsparverordnung EnEV die Anforderungen an eine energiesparende Bauweise und Heiztechnik nochmals deutlich gestiegen. Für Bauherren gilt es somit, diese Kriterien für das zukünftige Eigenheim zu berücksichtigen. Eine wichtige Rolle bei der Senkung des Energieverbrauchs eines Hauses spielt die Wärmedämmung. Dabei steht die Fassade als Verkleidung der Immobilie im Mittelpunkt – und hier gibt es gute Möglichkeiten, die Ansprüche an Energieeffizienz und Optik in Einklang zu bringen. 

Schon lange hat sich in diesem Zusammenhang vor allem eine vorgehängte hinterlüftete Fassade bewährt. Bringt diese doch den Vorteil, den Wärmeschutz eines Hauses einerseits zu optimieren, andererseits für einen hohen Witterungsschutz zu sorgen. Bestehend aus drei Komponenten – der Fassadenbekleidung, der mit einer Dämmung ausgestatteten Hauswand und der dazwischenliegenden sogenannten Hinterlüftungszone –, ist Schimmelbildung chancenlos.

Die Fassade der unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten: PREFA-Fassaden gibt es in zahlreichen Ausführungen und Farbvariationen. (Foto: epr/PREFA)

Die Fassade der unbegrenzten Gestaltungsmöglichkeiten: PREFA-Fassaden gibt es in zahlreichen Ausführungen und Farbvariationen. (Foto: epr/PREFA)

Weil auftretende Bau- oder Nutzungsfeuchte durch den Luftraum abgeführt werden, herrscht im Wohnraum stets ein angenehmes Innenklima. Wer zusätzlich für einen optimalen Schutz vor Regen, Hagel und Co sorgen möchte, entscheidet sich für ein Aluminium-Fassadensystem aus dem Hause PREFA. Hier perlt sämtliche Feuchtigkeit – von Regen- bis hin zu Tauwasser – zuverlässig an der glatten Oberfläche ab und hat keine Möglichkeit, in die Wärmeisolierungsschicht zu gelangen. Auf diese Weise profitieren die Bewohner von deutlich niedrigeren Energiekosten. Darüber hinaus bietet eine hinterlüftete Aluminium-Fassade von PREFA den Vorteil zahlreicher gestalterischer Möglichkeiten: Ob als Profilwelle, Wandschindel, Fassadenpaneel oder Wandraute, ob klassisch, modern oder zeitlos – für jeden Wunsch gibt es die passende Optik, nicht zuletzt dank einer Fülle an Farbvariationen. Damit die Kunden dann auch lange Spaß an der technisch wie optisch überzeugenden Außenhülle haben, gewährt PREFA ihnen 40 Jahre Garantie. 

Quelle und Fotos: epr/PREFA

Immer auf dem Laufenden

Neues und Lesenswertes im Sauerland

 
Anradeln im Kreis Soest am Sonntag, 27. April 2025

Entdecken Sie die Schönheit der Umgebung rundum der Stadt Warstein auf zwei Rädern!

 
Sundern blüht auf!

Großes Frühlingsfest in Sundern am 13. April 2025

 
Zeichen für Liebe und Umweltschutz

Stadt Warstein richtet Hochzeitswald für ihr 50. Jubiläumsjahr ein.

zum neuen
Magazin