Das Dusch-WC
Das Bedürfnis von Hygiene ist sehr stark ausgeprägt. Gerade, oder im besonderen Maße auch nach Nutzung der Toilette. Die Sanitär-Industrie trägt dieser Erkenntnis Rechnung und forscht nach immer besseren Möglichkeiten.
Seit Jahren sind so genannte Dusch-WC‘s am Markt und bieten immer ausgefeiltere Systeme an. Zu den technischen Durchführungsmöglichkeiten haben wir hier für Sie von „spannring dusch-wc Systeme“ einige interessante Fragen und Antworten erhalten.
Benötige ich für die Montage des Dusch-WCs einen Kalt- und Warmwasseranschluss?
Nein, ein Kaltwasseranschluss (es wird ein Abzweiger gelegt von der Zuleitung zum Spülkasten) ist der einzige Wasseranschluss.
Welche Anschlüsse brauche ich überhaupt?
Sie benötigen einen Anschluss an das kalte Wasser sowie einen Stromanschluss.
Wie werde ich nach der Reinigung wieder trocken?
Sie können den eingebauten Föhn verwenden. Ein Abtupfen mit einem kleinen Handtuch geht ebenso gut.
Wie aufwändig sind die Umbaumaßnahmen bei einer Nachrüstung?
Im besten Fall hat Ihr Sanitärinstallateur an die Steckdose neben der Toilette und an den zweiten Wasseranschluss (für kaltes Wasser) bereits gedacht. Dann benötigt die Montage nur noch einige Minuten. Fehlen diese beiden Anschlüsse, dann muss einmal auf Höhe der Befestigungsschrauben der WC-Keramik ein Loch durch die Fliesen gebohrt werden (bei UP-Spülkästen) und per Kabelkanal kann eine Steckdose installiert werden. Bei Aufputzspülkästen ist die Montage ebenfalls nicht aufwändig. Für Details lassen Sie sich bitte ein Angebot von Ihrem Installateur erstellen.
Quelle und Fotos: Spannring