(djd/pt). Farbtöne beeinflussen das menschliche Wohlbefinden - das ist bekannt. Neu ist jedoch die Erkenntnis, dass manche Farben auch akustisch "laut" wirken, andere eher "leise". Das Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen beispielsweise fand in einem Versuch heraus, dass weiß lackierte Autos auf 250 Probanden leise bis extrem leise wirkten, wohingegen grüne Autos eher als laut empfunden wurden - obwohl alle Wagen baugleich waren und gleich schnell fuhren. Rote und schwarze Autos erzeugten einen sportlichen Eindruck, silberne dagegen einen trägen. Das Farbdesign ist aber nicht nur im Kfz-Umfeld wichtig. Wer - egal in welchem Produktbereich - mit der Zeit gehen will, sollte darauf achten, welche Farbe sein neues Wunschobjekt hat. Das gilt zum Beispiel besonders für Möbel.

Helle Töne stehen für hohe Wertigkeit
Im Bereich der Inneneinrichtung ist beispielsweise Weiß bei vielen Menschen die Farbe der Wahl. Wuchtige Schränke treten in der hellen Ausführung dezent in den Hintergrund, Weiß gilt als unaufdringlich, elegant und ist sowohl mit farbenfrohen als auch mit neutralen Deko-Artikeln gut zu kombinieren. Glänzender Weißlack ist nach wie vor ein wichtiges Gestaltungsmittel für Innentüren und wird gerade in Altbauten gern eingesetzt, wie die diesjährige Weltleitmesse "Bau" in München zeigte. Weitere Trends und Hintergrundinformationen rund um das Thema Farben und Lacke sind auf der Webseite des Deutschen Lackinstituts unter www.lacke-und-farben.de zusammengestellt.

Farbe und Gefühl im Einklang
Ein Gegenstand definiert sich allerdings nicht allein über Form und Farbe. Auch die Oberfläche und deren Haptik müssen dazu passen. Haptik beschreibt, wie sich eine Sache anfühlt. Wird beispielsweise ein glatter Glanzlack verwendet, entsteht ein ganz anderer Eindruck des Objektes als mit einer rauen Oberfläche. Entsprechend ändert sich auch die Farbwahrnehmung des Objektes. Die Lackierung kann also die Gesamterscheinung eines Möbelstücks erheblich verändern und sollte in Betracht gezogen werden, wenn es darum geht, Geld für etwas Neues auszugeben.

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(djd/pt). Farbtöne beeinflussen das menschliche Wohlbefinden - das ist bekannt. Neu ist jedoch die Erkenntnis, dass manche Farben auch akustisch "laut" wirken, andere eher "leise". Das Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen beispielsweise fand in einem Versuch heraus, dass weiß lackierte Autos auf 250 Probanden leise bis extrem leise wirkten, wohingegen grüne Autos eher als laut empfunden wurden - obwohl alle Wagen baugleich waren und gleich schnell fuhren. Rote und schwarze Autos erzeugten einen sportlichen Eindruck, silberne dagegen einen trägen. Das Farbdesign ist aber nicht nur im Kfz-Umfeld wichtig. Wer - egal in welchem Produktbereich - mit der Zeit gehen will, sollte darauf achten, welche Farbe sein neues Wunschobjekt hat. Das gilt zum Beispiel besonders für Möbel.

Helle Töne stehen für hohe Wertigkeit
Im Bereich der Inneneinrichtung ist beispielsweise Weiß bei vielen Menschen die Farbe der Wahl. Wuchtige Schränke treten in der hellen Ausführung dezent in den Hintergrund, Weiß gilt als unaufdringlich, elegant und ist sowohl mit farbenfrohen als auch mit neutralen Deko-Artikeln gut zu kombinieren. Glänzender Weißlack ist nach wie vor ein wichtiges Gestaltungsmittel für Innentüren und wird gerade in Altbauten gern eingesetzt, wie die diesjährige Weltleitmesse "Bau" in München zeigte. Weitere Trends und Hintergrundinformationen rund um das Thema Farben und Lacke sind auf der Webseite des Deutschen Lackinstituts unter www.lacke-und-farben.de zusammengestellt.

Farbe und Gefühl im Einklang
Ein Gegenstand definiert sich allerdings nicht allein über Form und Farbe. Auch die Oberfläche und deren Haptik müssen dazu passen. Haptik beschreibt, wie sich eine Sache anfühlt. Wird beispielsweise ein glatter Glanzlack verwendet, entsteht ein ganz anderer Eindruck des Objektes als mit einer rauen Oberfläche. Entsprechend ändert sich auch die Farbwahrnehmung des Objektes. Die Lackierung kann also die Gesamterscheinung eines Möbelstücks erheblich verändern und sollte in Betracht gezogen werden, wenn es darum geht, Geld für etwas Neues auszugeben.

(djd/pt). Farbtöne beeinflussen das menschliche Wohlbefinden - das ist bekannt. Neu ist jedoch die Erkenntnis, dass manche Farben auch akustisch "laut" wirken, andere eher "leise". Das Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen beispielsweise fand in einem Versuch heraus, dass weiß lackierte Autos auf 250 Probanden leise bis extrem leise wirkten, wohingegen grüne Autos eher als laut empfunden wurden - obwohl alle Wagen baugleich waren und gleich schnell fuhren. Rote und schwarze Autos erzeugten einen sportlichen Eindruck, silberne dagegen einen trägen. Das Farbdesign ist aber nicht nur im Kfz-Umfeld wichtig. Wer - egal in welchem Produktbereich - mit der Zeit gehen will, sollte darauf achten, welche Farbe sein neues Wunschobjekt hat. Das gilt zum Beispiel besonders für Möbel.

Helle Töne stehen für hohe Wertigkeit
Im Bereich der Inneneinrichtung ist beispielsweise Weiß bei vielen Menschen die Farbe der Wahl. Wuchtige Schränke treten in der hellen Ausführung dezent in den Hintergrund, Weiß gilt als unaufdringlich, elegant und ist sowohl mit farbenfrohen als auch mit neutralen Deko-Artikeln gut zu kombinieren. Glänzender Weißlack ist nach wie vor ein wichtiges Gestaltungsmittel für Innentüren und wird gerade in Altbauten gern eingesetzt, wie die diesjährige Weltleitmesse "Bau" in München zeigte. Weitere Trends und Hintergrundinformationen rund um das Thema Farben und Lacke sind auf der Webseite des Deutschen Lackinstituts unter www.lacke-und-farben.de zusammengestellt.

Farbe und Gefühl im Einklang
Ein Gegenstand definiert sich allerdings nicht allein über Form und Farbe. Auch die Oberfläche und deren Haptik müssen dazu passen. Haptik beschreibt, wie sich eine Sache anfühlt. Wird beispielsweise ein glatter Glanzlack verwendet, entsteht ein ganz anderer Eindruck des Objektes als mit einer rauen Oberfläche. Entsprechend ändert sich auch die Farbwahrnehmung des Objektes. Die Lackierung kann also die Gesamterscheinung eines Möbelstücks erheblich verändern und sollte in Betracht gezogen werden, wenn es darum geht, Geld für etwas Neues auszugeben.

(djd/pt). Farbtöne beeinflussen das menschliche Wohlbefinden - das ist bekannt. Neu ist jedoch die Erkenntnis, dass manche Farben auch akustisch "laut" wirken, andere eher "leise". Das Center of Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen beispielsweise fand in einem Versuch heraus, dass weiß lackierte Autos auf 250 Probanden leise bis extrem leise wirkten, wohingegen grüne Autos eher als laut empfunden wurden - obwohl alle Wagen baugleich waren und gleich schnell fuhren. Rote und schwarze Autos erzeugten einen sportlichen Eindruck, silberne dagegen einen trägen. Das Farbdesign ist aber nicht nur im Kfz-Umfeld wichtig. Wer - egal in welchem Produktbereich - mit der Zeit gehen will, sollte darauf achten, welche Farbe sein neues Wunschobjekt hat. Das gilt zum Beispiel besonders für Möbel.

Helle Töne stehen für hohe Wertigkeit
Im Bereich der Inneneinrichtung ist beispielsweise Weiß bei vielen Menschen die Farbe der Wahl. Wuchtige Schränke treten in der hellen Ausführung dezent in den Hintergrund, Weiß gilt als unaufdringlich, elegant und ist sowohl mit farbenfrohen als auch mit neutralen Deko-Artikeln gut zu kombinieren. Glänzender Weißlack ist nach wie vor ein wichtiges Gestaltungsmittel für Innentüren und wird gerade in Altbauten gern eingesetzt, wie die diesjährige Weltleitmesse "Bau" in München zeigte. Weitere Trends und Hintergrundinformationen rund um das Thema Farben und Lacke sind auf der Webseite des Deutschen Lackinstituts unter www.lacke-und-farben.de zusammengestellt.

Farbe und Gefühl im Einklang
Ein Gegenstand definiert sich allerdings nicht allein über Form und Farbe. Auch die Oberfläche und deren Haptik müssen dazu passen. Haptik beschreibt, wie sich eine Sache anfühlt. Wird beispielsweise ein glatter Glanzlack verwendet, entsteht ein ganz anderer Eindruck des Objektes als mit einer rauen Oberfläche. Entsprechend ändert sich auch die Farbwahrnehmung des Objektes. Die Lackierung kann also die Gesamterscheinung eines Möbelstücks erheblich verändern und sollte in Betracht gezogen werden, wenn es darum geht, Geld für etwas Neues auszugeben.

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