Küchen finanzieren - der Fachhandel hilft
Wer hätte nicht gerne eine neue Küche? Individuell geplante, moderne Küchen sind begehrt wie nie, denn sie stehen für gutes Design, mehr Komfort, Energieeffizienz und für ein ganz neues Wohn- und Lebensgefühl. Aus finanziellen Gründen verzichten jedoch viele auf die Vorteile moderner Küchen - oder machen Abstriche an der neuen Kücheneinrichtung.
„Dabei sollte man gerade beim Küchenkauf keine Kompromisse eingehen, denn in der Regel lebt man in den nächsten 15 – 20 Jahren in und mit dieser Küche. Mit den Finanzkaufangeboten des Fachhandels sind solche Kompromisse Geschichte“ sagt Frank Hüther, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), Mannheim. Die ersten Banken haben bereits vor zehn Jahren mit dem Finanzkauf für Küchen ein Konzept auf den Markt gebracht, das in idealer Weise dem Wunsch der Kunden zum Kauf höherwertiger Produkte entspricht.
Das attraktive Paket rund um den Finanzkauf, angeboten direkt vom Händler, ist inzwischen zu einer vielgefragten Dienstleistung geworden. Aus gutem Grund: Viele Käufer, die aufgrund bereits getätigter Finanzierungen, zum Beispiel bei Haus oder Auto, dem Thema Finanzkauf ohnehin positiv gegenüber stehen, haben erkannt, welche Möglichkeiten sich ihnen durch bequeme Raten eröffnen. Waren es Ende der neunziger Jahre rund 3 Prozent, sind es heute mehr als 20 Prozent der Käufer, die ihre Küche finanzieren – und der Trend hält weiter an. Heute ist es durchaus üblich, den Händler auf eine kluge Finanzierung der Küche anzusprechen. Das ermöglicht den Kauf der Traumküche, ohne die Liquidität völlig aufzubrauchen oder ans Ersparte zu gehen.
„Die Kunden schätzen vor allem die schnelle und problemlose Zusammenarbeit, denn mit ihrer Bank im Background sind die Fachhändler in der Lage, innerhalb von Minuten eine zuverlässige Finanzierungszusage zu erteilen“, meint Frank Hüther. Den Kunden bleiben zusätzliche Wege und Gespräche mit der Hausbank erspart.
Hinweis der Redaktion: Natürlich ist - wie bei jeder Finanzierung - zu beachten, dass die monatlichen Belastungen nicht zu hoch werden. Hier sollte jeder selber nachrechnen, wo sein Limit liegt, damit die schöne neue Küche nicht zur finanziellen Belastungsprobe wird.
Quelle & Fotos: AMK