Mit Natursteinen den Garten im Sauerland gestalten
Warstein. Der Garten ist auch immer mit Trends verbunden. Was aber bereits seit mehreren Jahrzehnten Bestand hat, ist die Nutzung von Natursteinen im Garten.
Zierkiese, Natursteinpflaster, Palisaden und vieles mehr werden in Sauerländer Gärten gerne eingesetzt. Der Clou besteht in der Kombination verschiedener Materialien und Größen. Der eigene Geschmack ist dabei der ausschlaggebende Punkt. Trotzdem sollte man sich immer im Vorfeld beraten lassen, was es für Steine und Kiesel gibt und wo diese abgebaut werden – Stichwort Nachhaltigkeit und Ökologie.
Kalkstein / Alpenstein aus Warstein im Sauerland
Der beliebte Warsteiner Kalkstein, der auch Alpenstein genannt wird, reicht in der Farbpalette von dunkel Grau bis Anthrazit mit weißen Quarz einschlüssen. Dieser Stein wird am Markt in vielfältigen Körnungen angeboten, teilweise direkt beim Hersteller. Da dieser Naturstein hier aus der Region kommt, ist auch der ökologische Fingerabdruck hervorragend, denn Transportwege fallen so gut wie weg.
Pflaster und Wege im Garten mit Natursteinen. Foto: Natursteinwerke Warstein
Einsatzmöglichkeiten von Natursteinen im Sauerland
Natursteine können im Garten vielfältig eingesetzt werden, z.B. als
- Einzelfindlinge (etwa um Akzente zu setzen)
- Zierkies für Wege oder Flächen
- Bodenplatten
- Natursteinpflaster
- Palisaden
- Stelen
- Blockstufen
- Mauersteine
- Wasserspiele
- und vieles mehr.
Runde Terrasse aus Natursteinplatten gelegt. Foto: Natursteinwerke Warstein
Natursteine: jedes Exemplar ein Unikat
Naturstein ist - wie der Name auch schon sagt - ein Naturprodukt. Anders als Betonsteine werden Natursteine in Steinbrüchen gewonnen und nicht in Formen gegossen. Jeder Stein wird individuell bearbeitet ist somit ein Unikat! Und das macht sich in der Optik richtig bemerkbar. Schließlich soll der Garten ein Natur-Refugium sein und keine kalte Beton-Fläche.
Lassen Sie sich inspirieren und besuchen Sie eine Naturstein-Ausstellung, z.B. bei den Natursteinwerken in Warstein. Dort können Sie eine große Auswahl an Steinen ansehen, anfühlen und die jeweiligen Besonderheiten auf sich wirken lassen.
Gartentreppe und Wege mit Natursteinen und Kiesel. Foto: Natursteinwerke Warstein
Übrigens: Natursteine sind alles andere als "kalte, tote" Materialien. Wie sonst lassen sich Kultstätten wie etwa Stonehenge in England erklären? Von Natursteinen geht bisweilen eine magische Kraft aus. Holen Sie sich diese Kraft in den eigenen Garten!
Weitere Fotos in der Fotogalerie.