MMB Küchenstudio auf Erfolgskurs
Seit mehr als 30 Jahren ist der Möbel Markt Bestwig ein Begriff in der Sauerländer Möbel-Branche. Eine Spezialabteilung im Vollsortimentshaus ist das Küchenstudio. Marketingexperte Josef Klauke äußert sich im Interview speziell zu diesem Thema.
Frage: Bereits seit 1986 gibt es den Möbel Markt Bestwig, der vor allem im Küchenbereich zu den Marktführern im Sauerland gehört. Jetzt wird das Küchenstudio 30 Jahre jung. Wie ist ein Erfolg über so viele Jahre möglich?
Josef Klauke: 1986 wurde das Möbelhaus eröffnet. Nach einem sehr erfogreichen Start entschlossen sich die damaligen Geschäfstführer ein Küchenstudio in die Ausstellung zu integrieren. Dieses wurde im März 1987 eröffnet. Ziel war es von Anfang an, dass die Zufriedenheit der Kunden das Maß aller Dinge ist. Das haben uns mehr als 71 % der Stammkunden bis heute gedankt.
Wie ist es möglich eine so hohe Qualität zu erreichen und bis heute beizubehalten?
Das geht nur mit einem quali?zierten Team von Mitarbeitern. So beschäftigen wir 6 Einrichtungsspezialisten, die ihren Beruf von der Pieke an gelernt haben, was vor allem bei den Küchenplanungen sehr wichtig ist. Das sind zusammen 140 Jahre Küchenerfahrung! Unsere Spezialisten planen dabei mit neuester Computertechnik. Während der Planung kann der Kunde an einem Großbildschirm verfolgen, wie seine Küche planungsmäßig entsteht.
Wie sieht es im Bereich Küchenmontagen aus?
In der Auslieferung und Montage arbeiten bei uns 5 gelernte Tischler, die ihr Handwerk verstehen. Wir verzichten bewusst auf Subunternehmer, um unseren Kunden einen optimalen und schnellen Service bieten zu können.
Die Möbelbranche, speziell bei Küchen, ist für hohe Rabatte bekannt. Was halten Sie davon?
Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil, und muss vor allem dann, wenn die Prozentzahl sehr hoch ist, erkennen, dass es auf den Endpreis und die Leistung ankommt und nicht auf die Höhe der Rabatte. Die Preise erhöhen, um dann fette Rabatte zu gewähren, das wird es bei MMB auch in Zukunft nicht geben.