Schimmelpilz entfernen im Sauerland
Bestwig. Eine fachgerechte Schimmelpilzentfernung kann den Lebenswert des Eigenheims deutlich erhöhen. Bis vor kurzem ging Michael T. nur sehr ungern in den Keller seines Hauses. Kein Wunder, schließlich sank mit jeder Stufe nach unten auch das Wohlbefinden: Abplatzungen von Farbe und Putzen an den Wänden, kalter muffiger Geruch – dies sind die untrüglichen Anzeichen für Schimmelpilzbefall und erhöhter Feuchtigkeit. In vielen Kellern im Sauerland herrschen ähnliche Zustände.
Mehr Raumnutzung durch entfernten Schimmelpilz im Keller
Heute geht Michael T. wieder gerne durch seinen Keller. Er ist dem Aufruf eines Bestwiger Unternehmers gefolgt, der sich dem Kampf gegen den Schimmelpilz stellt. Die Devise lautet: „Keller clever nutzen & wohlfühlen“.
Er hat sich von einem Experten von Bautenschutz Schrewe den Zustand analysieren lassen, bekam Informationen über die geeigneten Sanierungs- und Trocknungsmethoden mit bewährten Materialien und erhielt einen Kostenüberblick über die erforderlichen Maßnahmen.
Aus einem Muffkeller wird Wellness-Raum
Die überzeugende Darstellung und der angemessene Preis ließen Ihn nicht lange zögern. In kurzer Zeit entstand aus einem tristen, alten Muffkeller im Sauerland ein trockener, schimmelpilzfreier und gedämmter Raum mit angenehmem Raumklima. Der Grundstein für zusätzlichen Wohnraum ist mit dem Schimmelpilz entfernen gelegt. Der Wunsch nach einer Sauna oder einem Partyraum kann somit erfüllt werden und die ganze Familie ist zufrieden und freut sich auf Ihre neue Wohlfühloase!
Schimmelpilz entfernen in Wohnräumen
Schimmelpilzbefall in Wohnräumen ist nicht nur ein optisches Ärgernis sondern auch ein gesundheitliches Risiko. Eine repräsentative Studie der Universität Jena ergab, dass mehr als sieben Millionen Wohnungen von Schimmelpilz und Feuchteschäden befallen sind. Die Pilzsporen können insbesondere bei immungeschwächten Personen und Kindern allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und Infektionen hervorrufen.
Woher kommt der Schimmelpilz?
Schimmelpilzbefall ist in der Regel eine Folgeerscheinung zu hoher Baustoff-Feuchtigkeit. Gerade im Sauerland, wo es viel regnet und die Böden entsprechend durchfeuchtet sind, kann mancher Baustoff nicht ausreichend vor der Nässe schützen. Was kann man tun, wenn der ungesunde "Gast" im Wohnraum erst einmal aufgetreten ist? Hier gilt der Leitsatz: Vor der dauerhaft wirksamen Beseitigung des ungesunden Schimmels muss zuerst dessen Ursache ermittelt werden.
Bautenschutz im Sauerland
Kompetente Beratung und Ausführung bietet Ihnen z.B. das Bestwiger Unternehmen Bautenschutz Schrewe. Der Spezialist für die Sanierung von Feuchteschäden gibt über die Berechnung des Wärmedämmwerts etwa Auskunft darüber, ob zuviel Kondensationsfeuchtigkeit gebildet wird. Eine andere Ursache stellt falsches Lüftungs- und Heizverhalten der Bewohner dar. Die Folge davon ist eine zu hohe Raumluftfeuchtigkeit – ebenso ein idealer Nährboden für Schimmelsporen.
Ergibt die bauphysikalische Berechnung dann, dass der Dämmwert verbessert werden muss, kann dies effektiv entweder über ein Wärmedämmverbundsystem geschehen oder mittels spezieller Klimaplatten, die innen angebracht werden. Ist der Dämmwert der Wandkonstruktion jedoch ausreichend, wird das Lüftungsverhalten der Bewohner durch elektronische Klimaschreiber aufgezeichnet. Daraus lässt sich dann vom Fachmann ersehen, ob zu wenig gelüftet oder falsch geheizt wird.
TÜV Zertifiziertes Unternehmen für Schimmelpilz entfernen
Es gibt viele Unternehmen für Bautenschutz am Markt. Wie kann der Verbraucher erkennen, welche Firma auch das hält, was sie verspricht? Ein Anhaltspunkt ist die TÜV-Zertifizierung für die geprüfte Qualifikation oder noch besser, eine Zertifizierung als Sachverständiger. Hier arbeitet das Unternehmen in der Regel auch mit Versicherungen zusammen, die eine sehr hohe Anforderung an die Expertise des Bautenschutz-Fachmanns verlangen.
Bevor Sie einen Auftrag zum Schimmelpilz entfernen vergeben, lassen Sie sich ausgiebig beraten und einen transparenten Kostenvoranschlag geben, sodass Sie im Vorfeld wissen, was für Kosten auf Sie zukommt. Lernen Sie dabei Preis und Leistung zu vergleichen und fragen Sie nach Referenzen aus der näheren Umgebung. So wird Ihr Eigenheim im Sauerland wieder wohnlich und frei vom Schimmelpilz!