Schreibtische und Stühle für Schüler
Robust sollen sie sein, schadstoffarm und –das ist wichtig– natürlich sicher. Vor allem aber sollen sie ergonomischen Kriterien genügen: Schreibtische und Stühle für Schüler.
Der Zeitpunkt für den Kauf des ersten Schreibtisches fällt meist mit dem Schulstart zusammen. Kinder verbringen erstmals längere Zeit an einem festen Platz. Und hier kommt es dann auf die richtige Tischhöhe an, damit Haltungsschäden vorgebeugt werden. Ein guter Schülerschreibtisch lässt sich darum individuell an die Körpergröße des Kindes anpassen. und im Idealfall wächst er bis zum Schulende mit.
Neben der richtigen Größe der Tischplatte von rund 120 x 80 cm gehört ausreichender Stauraum zur Grundausstattung eines Schreibtisches. Dies kann ein Ablagesystem oder ein Schubkasten sein. Praktisch ist auch ein Rollcontainer, der wachsendem Platzbedarf spielend standhält.
Komplett wird der Schreibplatz mit dem passenden, höhenverstellbaren Stuhl. Bei guten Stühlen, z.B. SPOT von hülsta, lässt sich zudem die Sitztiefe und Höhe der Rückenlehne optimal anpassen. Ein fünfarmiges Fußgestell sorgt für Standfestigkeit, Rollen geben dem natürlichen Bewegungsbedürfnis des Kindes nach.
Zu einem späteren Zeitpunkt ändern sich die Anforderungen an den Schreibplatz. Insbesondere PC-Ausstattungen finden sich heute in den meisten Schülerzimmern. Zusatzmodule für Bildschirm, Rechner und Drucker sind dann gefragt. Darum sollten Eltern bereits beim Kauf des ersten Schreibtisches prüfen, ob das System entsprechende Anbaumöglichkeiten bietet. So zahlt sich die Investition doppelt aus.
Weitere Informationen zu ergonomischen Schreibtischen und Stühlen für Schüler unter www.huelsta.de (spp)