SOS im Planschbecken
Sommerzeit, die Sonne scheint, die Temperaturen liegen bei 30° C im Schatten. Wer Kinder hat, weiß: Jetzt wollen die Kleinen am liebsten ins kühle Nass. Also schnell das Planschbecken aus dem Keller geholt und losgepumpt. Doch spätestens beim Wassereinfüllen wird klar, dass das Gummibecken während des Winterschlafs ein Loch bekommen hat. Beim Blick in traurige Kinderaugen hat der Papa die rettende Idee: Klebstoff ist die Lösung für knifflige Reparaturfälle!
Ein Planschbecken zu reparieren wäre ohne Klebstoff nicht möglich. Das weiß jeder liebende Vater. Die Möglichkeiten, wie geklebt wird, sind jedoch vielseitig. Ob leistungsstarke, Weich-PVC verträgliche Kontaktklebstoffe, elastische Sekundenkleber oder wasserfestes Gewebeklebeband: Wichtig ist, dass der Klebstoff das Loch im Planschbecken sicher und schnell verschließt. Dafür muss die Klebestelle allerdings erst einmal staub- und fettfrei und vor allem trocken sein. Außerdem ist, je nach Größe des Lochs, ein Flicken aus ähnlichem Material notwendig. Dann kann die Reparatur beginnen.
Kontaktklebstoffe zeichnen sich durch besonders starke und sofort belastbare Verbindungen aus, die auch hohen Temperaturen standhalten. Die universell einsetzbaren Kontaktklebstoffe eignen sich nicht nur für Kunststoff, sondern auch für Holz, Gummi, Leder, Filz, Kork, Weichschaumstoff oder Metall. Für Weich-PVC – woraus die meisten Planschbecken bestehen – muss jedoch ein spezieller, PUR-basierter Kontaktklebstoff her.
Wichtig im Falle des Planschbeckens aus Gummi: Der Klebstoff muss für das flexible Material geeignet sein. Darum enthalten spezielle Sekundenalleskleber Micro-Gummipartikel – so genannte Elastomere – die für Flexibilität der Klebung sorgen. Dadurch hält sie schlagartigen Bewegungen stand und ist gleichzeitig wasserfest. Für eine extra schnelle, aber optisch nachteilige, Planschbecken-Reparatur stehen gewebeverstärkte Klebebänder bereit. Extreme Belastungsfähigkeit und Wasserfestigkeit garantiert z. B. eine spezielle 3-Lagen-Technologie. Außerdem ist hervorragende Klebkraft auf fast allen Untergründen sicher – wozu in Notsituationen eben auch mal das Gummibecken im Garten zählt.
Quelle: Industrieverband Klebstoffe e. V.