Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) planen Prozessabläufe für automatisierte Anlagen und sorgen dafür, dass die einzelnen Komponenten ein automatisch arbeitendes Gesamtsystem bilden. Dafür ist Spaß an Logik gefragt!
Als EAT (m/w/d) erstellst Du aber nicht nur Schaltpläne für Elektronik und Pneumatik und programmierst die Maschinensteuerung. Du nimmst Anlagen in Betrieb, führst Testläufe durch und begleitest die Abnahme mit dem Kunden. Du schulst den Kunden in der Anlagenbedienung und bist später im Falle von Störungen ein wichtiger Ansprechpartner.
EATs gehen nach einer kurzen Grundausbildung im Metall- und Elektrobe-reich schnell zur Arbeit mit komplexen Systemen über. Besonders auf Kenntnisse der modernen Steuerungs- und Regelungstechnik wird dabei Wert gelegt. Der PC spielt während der gesamten Ausbildung eine große Rolle.
Du hast die Schule zum Ausbildungsbeginn mit mindestens einem guten Hauptschulabschluss beendet. Mathematik und Physik zählen zu Deinen Lieblingsfächern (in denen Du gute Noten vorweisen kannst) und Du interessierst Dich für die Welt der Elektrotechnik und Informatik.
Du verfügst über handwerkliches Geschick und ein logisches Verständnis, tüftelst gerne herum und arbeitest sorgfältig.
Du solltest auf jeden Fall Spaß am Umgang mit dem Computer haben, da er zukünftig zu Deinem Hauptarbeitsgerät wird.
Vielleicht hast Du ja selbst schon kleinere Programmierungen geschrieben?
Und falls nicht... dann wirst Du das bald in der Ausbildung lernen.
Mit der Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d) entscheidest Du Dich für einen sehr abwechslungsreichen Beruf, der sich durch den technischen Fortschritt laufend verändert.
Hierbei unterstützen wir Dich mit gezielten Qualifizierungen. Nach der Ausbildung bieten sich vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bei uns im Unternehmen.
Die schnelle Entwicklung im Bereich der Automationstechnik sorgt für beste Zukunftschancen.
Übrigens nicht nur für Jungs! Mädels, das könnt ihr auch!