Diemelradweg-Tag lädt zum Radeln ein
WILLINGEN/USSELN (Red.) Am Muttertag, 12. Mai 2019, geht es auf dem Diemelradweg wieder rund: Der 2. Diemelradweg-Tag lädt zum Radeln an der Diemel ein; von der Quelle in Usseln bis zur Mündung in Bad Karlshafen können Radfahrer Stempel sammeln, an einer Verlosung teilnehmen und tolle Preise gewinnen.
Es geht nicht um Bestzeiten oder gefahrene Kilometer, sondern um Spaß. Buntes Rahmenprogramm entlang der Strecke sorgt für Unterhaltung und Kurzweil: Ein Frühstück zur Stärkung gibt es an der Quelle in Usseln. Von 9:00 bis 12:00 Uhr lädt Usseln-Touristik dazu herzlich ein. Der Kostenbeitrag für die Teilnahme beläuft sich auf sieben Euro. Zur Planung sind Anmeldungen unter Telefon 05632-7089 oder per Mail an kupferpfanne@t-online.de bei Karl-Otto Götz notwenig.
Was gibt es noch entlang der Strecke? Einen Familientag in Marsberg, das Museumsfest mit Holzbackofen in Diemelstadt-Wrexen, den Museumsbesuch im Wasserschloss Wülmersen - an allen Stempelstellen gibt es ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Hier haben Radler auch die Möglichkeit sich kulinarische Erfrischungen zu gönnen.
Eine vielfältige Naturlandschaft – von den Höhen des Sauerlandes bis hin zur Weser – wartet auf die Teilnehmer. Mit Bus, Bahn und Shuttle-Service stehen auch geeignete Transportmittel zur Verfügung. Natürlich kann auch gerne das Rad für den Rückweg genutzt werden.
Der Start für eine ereignisreiche, bunte Radtour kann selbst gewählt werden. Der Einstieg ist entlang des gesamten Diemelradweges, der bei der nächsten Zertifizierung ein fünf Sterne Radweg werden soll, möglich. Jeder kann die Streckenlänge nach seiner Vorstellung frei gestalten und mit bereits drei Stempeln von unterschiedlichen Stempelstellen an der Verlosung teilnehmen.
Etappenvorschlag: Usseln – Marsberg (ca. 40 Kilometer)
Vom Startpunkt an der Diemelquelle (erste Stempelstelle) geht es zunächst über asphaltierte Straßen in den Ortsteil Usseln und weiter über Hemmighausen, Deisfeld und Giebringhausen zum circa 15 Kilometer entfernt gelegenen Diemelsee, den man in gut einer Stunde erreichen kann. In Heringhausen befindet sich am Café & Bistro Fachwerk die 2. Stempelstelle. Daneben gibt es vielfältige Möglichkeiten für Aktivitäten ohne Fahrrad.
Weiter führt der Weg auf einem kombinierten Rad-/Gehweg immer entlang des Diemelsee-Ufers mit wunderschönen Blicken hinaus auf das Gewässer. Auf der über 100 Jahre alten Sperrmauer lohnt es sich abzusteigen und einen Blick hinunter auf das imposante Bauwerk und den darunter gelegenen Helminghäuser Weiher zu werfen.
Weiter geht es runter ins Diemeltal wo mit dem Anstieg bei Padberg eine echte sportliche Herausforderung wartet. Ein ab dem Sportplatz bis in die Ortslage führender rund einen Kilometer km langer Anstieg, der zum Ende hin immer steiler wird fordert die Kondition. Die Tour soll ja Spaß bereiten, sodass das Rad hier gerne auch ein Stück geschoben werden darf. Dort ist das Schwierigste bereits bewältigt und der Radweg führt durch ein relativ naturbelassenes Tal vorbei an der Niedermühle und der Kluskapelle bei Giershagen zu unserem Zielort Marsberg. Nachdem der Teilnehmer sich in Niedermarsberg den 3. Stempel für das Gewinnspiel abgeholt hat, kann er das bunte Treiben in der Innenstadt genießen, eine weitere Stärkung einnehmen und anschließend mit dem PKW, dem Zug oder dem Bus zurück nach Hause fahren.
Die Teilnahme ist kostenfrei; eine Voranmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich.
Weitere Etappenvorschläge und Infos finden Interessierte unter www.diemelradweg.de.
Bildnachweis: © Monkey Business Images / Shutterstock.com