Bike-Park Willingen wird um Flow Country Strecke erweitert
WILLINGEN/UPLAND (SvS). Nach dem doch langen und kalten Winter in Willingen sind die Mountainbiker in die neue Bike-Saison gestartet. Alle großen Strecken sind vom Schnee befreit und befahrbar. Bikestreckendesigner Diddie Schneider und sein Team haben ihre Arbeit ebenfalls wieder aufgenommen und bauen die zwei neu geplanten Strecken am Köhlerhagen weiter. Zu etwa einem Viertel ist die neue Flow Country Strecke bereits fertig, denn schon im vergangenen Herbst
hat Diddie Schneider den Bau begonnen. Nach und nach werden alle Strecken am Willinger Ettelsberg überarbeitet. Die Freeride-Strecken sollen schwerer und die Downhill wieder ihren typischen Charakter erhalten. Wann diese Arbeiten beginnen, ist vom Baufortschritt an den neuen Strecken abhängig.
Die Flow Country Strecke ist eine leichte Strecke mit Anliegerkurven, Wellen, und ein paar Sprüngen, nicht zu steil und nicht extrem. Dieser Streckentyp ist besonders beliebt und eine Art Markenzeichen von Diddie Schneider. Zusammen mit Freeride-Legende Hans Rey hat er diesen Streckentyp entwickelt. Durch die spezielle Konstruktion und die Kombination von Wellen und Kurven erleben Mountainbiker das typisch „flowige“, euphorisierende Fahrgefühl wie bei einer Achterbahnfahrt.
Ganz gleich aus welcher Sparte des Mountainbikesports, jeder kann den Flow Country Trail mit Leichtigkeit fahren. Diddie Schneider ist einer der führenden Streckendesigner Europas und weltweit tätig. Er konstruiert Trails von der Weltcupstrecke bis zum Parcours für Messen und Events. Der Ex-Radprofi ist bekannt für seine innovativen Ideen, die oftmals richtungsweisend sind für die ganze
Branche. Im Bikepark Willingen hat er sämtliche Strecken gebaut. Mit dem Umbau der Freeride-Strecke, dem Neubau der beiden anderen Strecken und der Verlängerung des Pump-Trails investiert die Köhlerhagen KG rund 300.000 Euro in den Ausbau des Bike-Parks Willingen. Parallel dazu nehmen auch die Arbeiten am neuen K1 Sessellift am Köhlerhagen Fahrt auf. Die kuppelbare 8er-Sesselbahn wird nach der Eröffnung bei maximaler Auslastung bis zu 1200 Mountainbiker auf den Ettelsberg transportieren können.
UPLAND-TIPS Mai 2018, Sven Schütz