Fertighauswerke öffnen Ihre Pforten
Meschede / Bad Honnef. Am Sonntag, 29. Mai 2011, laden die Fertighaushersteller bundesweit alle Interessierten zum diesjährigen „Tag des deutschen Fertigbaus“ in ihre Werke und Musterhäuser ein. Auf dem Programm stehen Besichtigungen, Bauherren-Beratungen und Vorträge. Gesorgt ist auch für Unterhaltung, das leibliche Wohl und Angebote für Kinder. Details zu den Events und Zeitpläne stehen unter www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de im Internet.
„Fertighäuser sind energiesparend und individuell. Der 29. Mai ist die Gelegenheit, die Vorteile dieser Bauweise zu entdecken und gleichzeitig einen spannenden Familienausflug zu erleben“, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF), dem die 43 führenden Fertighaushersteller angehören. Der Verband veranstaltet den Aktionstag, der unter dem Motto „Das individuelle und Energie sparende Haus“ steht.
Werksbesichtigungen, Vorträge, Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt
Einen Grund zu feiern gibt es bei Rensch-Haus in Kalbach/Rhön: Das Familienunternehmen feiert sein 135-jähriges Bestehen. Neben einem Festprogramm mit Gottesdienst stehen unter anderem Werksführungen auf der langen Liste der Angebote für die Gäste. Die Musterhäuser am Werksgelände sind geöffnet. Außerdem können Bauinteressierte sich auf spannende Vorträge freuen: Rensch-Haus hat Experten eingeladen, die unter anderem über energiesparenden Hausbau und die Besonderheiten von Fertighäusern referieren. Für Unterhaltung sorgt Live-Musik und ein Kinderprogramm mit Schminken und einer Rollenrutschbahn.
FingerHaus in Frankenberg/Eder lädt halbstündlich zu Werksführungen ein und bietet Fachvorträge zur Nutzung erneuerbarer Energien, zur optimalen Gebäudedämmung und zur Baufinanzierung an. Das Bemusterungszentrum steht zur Besichtigung offen und MB-Effizienzkeller präsentiert sich mit einem Infostand. Highlight für passive Sportskanonen ist eine Sägevorführung des „Vereins der Waldarbeitsmeisterschaften Hessen“. Ein Segways-Parcours fordert die Besucher heraus, die sich selbst sportlich betätigen wollen.
Wolf System in Osterhofen feiert zum dritten Mal das MaiBAUmfest. Das Werk hat geöffnet, Mitarbeiter präsentieren eine Schauproduktion und einen Live-Hausbau. Als besonderer Leckerbissen wird eine Produktionshalle für den Hausbau neu eröffnet. Das Bauherrenstudio steht offen, Fachvorträge für Bauherren runden das Programm ab. Hobby-Kicker können sich an einer Torwand versuchen.
SchwörerHaus im schwäbischen Hohenstein-Oberstetten zeigt seine Fertighaus-Produktion in Betrieb und präsentiert eine Kooperation anlässlich des „Internationalen Jahres der Wälder“. Kinder basteln unter Anleitung Nistkästen. In der Kantine erwartet die Gäste ein Musikprogramm, heimische Vereine übernehmen die Bewirtung. Im Küchenstudio läuft eine Kochshow. Im Seminarraum referieren Fachleute über gesundes Bauen und aktuelle Architekturtrends im Fertigbau. Die Musterhäuser sind geöffnet, unter anderem das SCHÖNER WOHNEN-Haus. TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes kommt für eine Autogrammstunde.
Luxhaus im fränkischen Georgensgmünd lädt zu Werksbesichtigungen und Führungen durch die LUXHAUS-Boutique ein. Ein Info-Lehrpfad zum Hausbau steht bereit, Lieferanten zeigen ihre Produkte auf einer eigenen Messe, die Musterhäuser können erkundet werden. Highlight ist ein Live-Hausaufbau in der Nähe des Werksgeländes.
Das Unternehmen Hanse Haus veranstaltet an seinem Stammsitz im fränkischen Oberleichtersbach eine „Haus und Garten“-Messe, die bereits am Vortag (Samstag, 28. Mai 2011) eröffnet wird. Fachvorträge informieren über Möglichkeiten der Gartengestaltung, die Werkshalle und das Bemusterungszentrum können besichtigt werden. Kinder erwartet ein großer Spielbereich.
WeberHaus begeht am Standort Wenden im Siegerland einen „Tag der offenen Tür“. Dort steht ein Musterhaus im modernen Plusenergiehaus-Standard. Gleiches gilt für den Stammsitz des Hausherstellers in Rheinau-Linx im badischen Ortenaukreis. Bauinteressierte können bei freiem Eintritt die Ausstellung World of Living besuchen und das Werk besichtigen.
Haacke Haus legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf Architekturberatungen. Bauinteressierte können sich an den Standorten Celle und Werder/Havel über die Vielfalt und Modernität der Architektur der Fertighäuser des Unternehmens informieren.
Sander Haus im nordhessischen Hofgeismar lädt zu Betriebsführungen ein. Die Gäste können sich in einem Vortrag „Energiequellen in Wohngebäuden“ nahe bringen lassen. Unter anderem werden die unterschiedlichen Heizungssysteme im Hausbau vorgestellt.
HUF Haus im westerwäldischen Hartenfels ermöglicht Besuchern eine Werksbesichtigung und bietet im HUF-Dorf unter anderem eine Energieberatung für Bauherren an.
Bei B.O.S. und Bien-Zenker im hessischen Schlüchtern stehen Werksbesichtigungen und Bauherrenseminare, sowie eine Infomesse zur Haustechnik genauso auf dem Programm wie kulinarische Angebote.
Der Hersteller Platz Haus 21 im schwäbischen Bad Saulgau präsentiert seinen Gästen Vorträge und Workshops zum Thema „Gesundheit bauen, gesundes Leben“.
Bei den Herstellern allkauf in Simmern, Büdenbender in Netphen und Nordhaus in Kürten stehen Werke und Musterhäuser zur Besichtigung offen. Keitel Haus eröffnet ein neues Musterhaus unweit des Werksstandortes in Rot am See-Brettheim. Schwabenhaus veranstaltet an seinem Sitz im hessischen Heringen einen Tag der offenen Tür.
Tal-Wohnbau beteiligt sich in der Musterhausausstellung in Fellbach bei Stuttgart am Branchen-Aktionstag. Im dortigen Musterhaus können Bauinteressierte ein kostenloses Planungsgespräch mit einem Architekten in Anspruch nehmen.
Weitere Infos erhalten Sie unter www.tag-des-deutschen-fertigbaus.de
Quelle: Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF)