Das neue BauLokal-Magazin Winter 2019 ist da
Die Politik hat uns im vergangenen Jahr so einiges an Verständnis abgefordert. In 2019 aber stehen viele Neuerungen in der Gesetzgebung an. So wurden, nur um einige Beispiele zu nennen, das neue Teilzeitgesetz ins Leben gerufen, der Beitragssatz zur Pflegeversicherung und zur Arbeitslosenversicherung geändert, ein neues Rentenpaket verabschiedet, der Mindestlohn angepasst, aber auch und das ist für Hausbesitzer wichtig, die Energieeinsparverordnung, kurz EnEV genannt, zum 01.01.2019 geändert. Das bedeutet, dass hier die Anforderungen Schritt für Schritt verschärft werden und als wichtigstes Ziel genannt wird, dass Gebäude künftig nicht nur keine Energie mehr verbrauchen, sondern selber Energie produzieren. Diese sogenannten Energie-Effizienzklasse-Häuser werden in die Haus- Energieeffizienzklassen A (günstigster Verbrauch) bis H (entspr. Mehrverbrauch) eingeteilt.
Bei Bestandsgebäuden ist dieses Ziel wohl nur selten zu erreichen. Es besteht daher die Pflicht, dass Energieausweise bei Gebäuden, die vor 1966 gebaut wurden, von vielen Hausbesitzern erneut beantragt werden müssen. Die Laufzeit beträgt lt. EnEV. dafür nur 10 Jahre.
Vor 20 Jahren veranstaltete BauLokal.de die erste Ausstellung in der Schützenhalle Meschede-Freienohl. Im Jahr 2003 wurde diese Veranstaltung in die St. Georgs Halle Meschede verlegt, um den gestiegenen Platzbedarf für Besucher und Aussteller gerecht zu werden. Damals wie heute ist diese Ausstellung ein Magnet und gilt als das Kommunikationszentrum für Hausbesitzer und dem heimischen Handwerk. Durchschnittlich 4.500 interessierte Besucher informieren sich hier, um eine Immobilie zu erwerben oder sein Häuschen entweder energetisch, optisch oder funktional zu erhalten. Wir laden Sie ein, auch in diesem Jahr, am 09. oder 10. Februar in die Mescheder St. Georgs-Halle zu kommen, um sich über die neuesten Trends zu informieren. Vorab lesen Sie bitte aber die diversen Sonderthemen zur Ausstellung in dieser
Ausgabe. Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr, zahlreiche gute Gespräche auf der Ausstellung und viel Freude beim Lesen dieser ersten Ausgabe im Jahr 2019.
Ihr Herausgeber
Dirk Bannenberg
Hier lesen Sie das Magazin auch online!