Lüftung und Heizungsanlage im Sauerland regelmäßig überprüfen lassen
Wärmepumpen und Lüftungsanlagen sorgen dafür, dass es Zuhause gemütlich ist, stets frische Luft zirkuliert, warmes Wasser aus dem Hahn kommt und ausreichend Wärme im Haus verteilt wird. Damit dieser Komfort gleichbleibend gut und effizient ist, sollte die Haustechnik regelmäßig überprüft werden. Zudem verlängert die regelmäßige Wartung durch einen Experten die Lebensdauer der Haustechnik.
"Bei einer Wartung bespreche ich mit meinen Kunden auch Fragen zum System. Manchmal ist die Anlage ist noch nicht richtig auf die Kundenbedürfnisse eingestellt oder die Situation am Gebäude hat sich verändert. Das tritt vor allem bei neugebauten Häusern auf, bei denen sich noch ein gewisser Trocknungseffekt einstellt", beschreibt Installateur- und Heizungsbauermeister Dieter Zacharias, der 2019 sein Unternehmen „Zacharias – Service für Wärme- und Lüftungstechnik“ gegründet hat.
"Wärmepumpen sind im Neubau inzwischen absoluter Standard", so der Experte. "Auch im Bestand werden sie immer häufiger eingesetzt. Dank großer Effizienzsprünge der Technik ist das in den meisten Fällen ebenfalls eine gute Option." Bei Lüftungsanlagen gibt es dagegen noch viele Vorurteile: "Kunden sind beispielsweise oft verunsichert ob sie trotz kontrollierter Wohnraumlüftung die Fenster öffnen dürfen - was natürlich möglich ist. Einen Schaden nehmen die Geräte dadurch nicht.“
Für den Neubau bietet STIEBEL ELTRON eine Kombination aus Wärmepumpe und kontrollierter Wohnraumlüftung, genannt LWZ, die durch ihre Effizienz und den Wohnkomfort besticht. Im Altbau setzen Experten auf die Luft-Wasser-Wärmepumpen-Serie WPL des deutschen Heizungsherstellers. Mit Vorlauftemperaturen von bis zu 75 Grad ist sie optimal geeignet, bestehende Gas- oder Ölheizungen zu ersetzen. Das Beste: Wer aktuell seine alte Öl-Heizung gegen eine effiziente Wärmepumpe austauscht, bekommt 45 Prozent der gesamten Investitionssumme vom Staat zurück. Im Neubau oder beim Austausch einer Gasheizung sind es immerhin noch 35 Prozent. Um den Papierkram müssen Bauherren sich auch nicht kümmern: STIEBEL ELTRON bietet einen kostenlosen Förderservice. Weitere Informationen: www.stiebel-eltron.de/klimapaket
Stiebel Eltron Service Partner im Sauerland:
Dieter Zacharias
St. Georg-Str. 17
59872 Meschede
0173 708 5797 oder
02903 972 9998