Verjüngungskur fürs Haus
(spp) Der im Juli 2008 einzuführende Gebäudeenergieausweis gibt Mietern oder Käufern Auskunft über den Energieverbrauch von Gebäuden. Gerade Fenster erweisen sich häufig als die energetische Schwachstelle – hier lohnt der Einsatz von Klimaschutzglas, das zu jeder Jahreszeit energetische Höchstleistungen bietet: Die Isoliergläser weisen Wärmedämmwerte auf, die denen eines gedämmten Mauerwerks sehr nahe kommen.
Foto: Flachglas MarkenKreis GmbH |
In der Sonnenschutz-Ausführung verhindern die Isolierscheiben zudem, dass sich der Raum bei Sonnenschein zu sehr aufheizt. Ein weiterer Vorteil: Der Gesetzgeber fördert die Sanierung mit Klimaschutzglas und damit auch den Einsatz von 3-fach-Isoliergläsern finanziell.
Im Unterschied zu Isoliergläsern im 2-fach-Aufbau zeichnet sich Klimaschutzglas durch einen dreischeibigen Aufbau aus. Dadurch verfügen diese Gläser über jeweils doppelt so viele wärmedämmende Eigenschaften wie ihre Vorgänger: zwei transparente Wärmedämmbeschichtungen und zwei mit Edelgas gefüllte Scheibenzwischenräume.
So wird der Wärmeverlust um bis zu 50 Prozent im Vergleich zu 2-fach-Isoliergläsern reduziert. Das spart Heizenergie und verringert den CO2-Ausstoß.